Leben mit Kindern bildet.
Designelement Abrisskante
Designelement Abrisskante

Kinderförderverein WIR e.V.

»Die vornehmste und ehrenvollste Aufgabe, die uns das Leben auferlegt, ist das Heranziehen der nächsten Generation.« (Verfasser unbekannt)

Ein Mädchen mit großer schwarzer Brille schaut nachdenklich

Kinderförderung seit 1991

Der WIR e.V. ist im Dezember 1991 als Kinder­förder­verein aus einer Eltern­initiative heraus ent­standen. Am Anfang wollte der Verein vor allem Basis­arbeit für Kinder und Familien machen, wobei uns Kinder aus sozial be­nach­teiligten Ver­hältnissen besonders am Herzen lagen. Die zunächst kurz gesteckten Ziele wurden bald weiter gesetzt: Im Sommer 1993 übernahmen WIR in Brandenburg an der Havel erstmals eine Regel­einrichtung, die Kita Klecks.

Als freier Träger betreiben WIR heute in der Stadt Brandenburg an der Havel und im Landkreis Potsdam-Mittelmark 10 Kindertagesstätten, 3 Kinder- und Familienzentren, 4 Einrichtungen zu Hilfen der Erziehung, 6 Kindercafé Blubberlutsch, 1 Grundschule, 1 Beratungsstelle sowie 1 Eltern-Kind-Gruppe.


Das Neueste aus dem Kinderförderverein

30.11.2023 | Paradieshort Dippmannsdorf

Band 4 von »Theodor erklärt« ist ab sofort erhältlich

Die Kinder, Mitarbeiterinnen und Eltern haben wieder Hand in Hand gearbeitet und tolle Rezepte für »DAS-MITMACH-REZEPTBUCH« zusammengesammelt. Es gibt verschiedene Kategorien, die dich und deine Lieben durch das Buch begleiten. Du kannst rätseln und die einen oder anderen neuen Dinge erfahren. Es gibt nicht nur Rezepte, es gibt auch viel zu lernen. Viel Spaß beim Rätseln, Nachkochen und Backen. Guten Appetit!

Buchcover Theodor erklärt – Das-Mitmach-Rezeptbuch

15.10.2023 | Kita Klecks

30-jähriges Jubiläum der Kita Klecks

Am 15. Oktober 2023 feierte die Kita Klecks ihr 30-jähriges Bestehen. In einer Festwoche wurde mit Eltern, Kindern, Kolleg*innen und Nachbarn gefeiert. Gern blicken wir auf dieses tolle Ereignis zurück.

Logo der Kita Klecks

26.08.2023 | WIR-Grundschule

Einschulung der Erstklässler

Am 26. August 2023 haben wir unsere neuen Erstklässler mit einem schönen Programm eingeschult und mit ihren Familien an unserer Schule begrüßt.

Weiterlesen

Unsere nächsten Termine und Veranstaltungen

Apr.

25

2024

Paradieshort Dippmannsdorf | 25.04.2024

Oma und Opa Tag

Apr.

27

2024

Blubberlutsch im KiWi | 27.04.2024

Flohmarkt rund ums Kind

Juni

22

2024

Paradieshort Dippmannsdorf | 22.06.2024

Campus-Fest

Juni

28

2024

28.06.2024

Mitarbeiter-Tag des Kinderförderverein WIR e.V.