Leben mit Kindern bildet.
Designelement Abrisskante
Designelement Abrisskante

Familiendienste im Kinder- und Familienzentrum Plauer Spatzen

Offene Angebote für Familien und Kinder

01.12.2023

„Toter Winkel“ und Besuch der Feuerwehr

Am 01.12.23 besuchten unsere Fünft- und Sechstklässler die Brandenburger Feuerwehr, um sich über den „Toten Winkel“ zu informieren. Herr Kirchstein von der Polizei erklärte den Kindern die Gefahren des „Toten Winkels“ und zeigte ihnen hautnah wie eingeschränkt das Sichtfeld eines LKW-Fahrers ist. Dafür durfte sich auch jedes Schulkind einmal in den LKW der Feuerwehr setzen und durch die Spiegel und Scheiben des Wagens schauen. Viele Schüler waren verblüfft, wie eingeschränkt das Sichtfeld des Fahrers war und wie wichtig gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr ist. Zum Abschluss des lehrreichen Tages durften wir die Brandenburger Feuerwehr noch von innen erkunden. Von der Ausstattung eines Rettungswagens bis hin zur Leitstelle wurde alles angeschaut und viele Fragen gestellt. Wir danken der Feuerwehr für diese tollen Einblick!

23.10.2023

Unsere Herbstferien im Hort 2023

Bunte Ferien gab es nicht nur wegen der tollen Farben die der Herbst mit sich bringt, sondern auch dank drei verschiedener Angebote an jedem Ferientag, aus denen die Kinder im Vorfeld eins auswählen konnten. So ging es in der ersten Woche der Herbstferien nach Germendorf in den Dinopark, den Gördenwald und das archäologische Landesmuseum Brandenburg. In Plaue konnten die Kinder gemeinsam mit anderen Horten vom WIR e.V. Boßeln. Es wurde Apfelkuchen gebacken, getrommelt, bei tollen Klanggeschichten entspannt, Bauwerke aus Lego hergestellt, Geschichten in der selbstgebauten Bude gelesen, Kegelfußball gespielt und Kürbisse geschnitzt. Das Highlight zum Ende der Woche war eine Halloweenparty, für die die Kinder und Erzieher gemeinsam eingekauft, gekocht und gebastelt haben. Auch in der zweiten Ferienwoche gab es tolle Ausflüge ins Marienbad, das Planetarium in Potsdam und das Kino Movietown Wust. Außerdem ging es zum Drachensteigen, Stoffbeutel wurden bemalt und bedruckt und alle die noch Energie hatten, konnten sich bei verschiedenen Sportspielen auspowern.

16.09.2023

Straßenfußballtunier im Tropical Islands

Nachdem wir uns in Brandenburg beim Straßenfußball qualifiziert haben, ging es für uns am 16.09.2023 zur Straßenfußball-Meisterschaft im Tropical Islands. Nach der Anmeldung um 9.30 Uhr durften wir in mehreren Spielen unser Können unter Beweis stellen. In den Spielpausen haben wir die verschiedenen Aufgaben der Laufkarte gelöst und konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das Resultat des Tages war ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen und jede Menge Spaß. Leider sind wir in der Vorrunde ausgeschieden. In Erinnerung ist uns dennoch ein toller, erlebnisreicher Tag geblieben.

Für alle Eltern mit Kindern von 0 bis 1,5 Jahren

Für wen? Für alle Eltern mit Kindern aus der Umgebung von Plaue und Kirchmöser, die in keiner Einrichtung sind
Wann? Donnerstag, 15.00–16.30 Uhr

Wir halten uns in den Spiele- und Bewegungsräumen der Kita auf, gehen aber auch auf Entdeckungsreise oder in unseren großen Garten mit vielen Spielmöglichkeiten.

Ziel unserer Spielgruppe ist es, die Kinder behutsam auf den Kita- Alltag vorzubereiten mit verschiedenen Fachthemen rund um den Kitaalltag. Durch die regelmäßigen Treffen entsteht ein reger Austausch zwischen den Eltern und Erziehern.

Sie bietet den Eltern die Gelegenheit, einfache Krabbelspiele mit den Kindern kennen zu lernen, Dinge gemeinsam zu entdecken, zu betasten und erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Ebenso wird spielerisch den Eltern und den Kindern gezeigt, wie man durch Musik und Hantieren mit unterschiedlichen Materialien alle Sinne fördern kann, z. B. mit Tüchern, Büchern, Bällen.

Für Kinder und Eltern aus Plaue und Kirchmöser

Wann? Donnerstag 16.30–18.00 Uhr
Wo? Sporthalle des Kinder- und Familienzentrums

  • Kinder und Eltern werden an verschiedene Sportarten und Sportvereine herangeführt
  • Bewegung macht schlau
  • das Sozialverhalten wird geschult
  • eine positive Entwicklung des Selbstbewusstseins wird gefördert
  • mit Freude viel Erreichen
  • Ehrgeiz entwickeln

In Kooperation mit dem Sportverein RC Plaue (Havel) e. V.

Die „Schatzsuche“ ist ein Programm für Eltern, wo die Aufmerksamkeit der Eltern auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder gerichtet wird. Mütter und Väter oder andere Bezugspersonen begeben sich als Expert*innen ihrer Kinder auf eine Reise. Sie heben die Schätze, die in den Kindern schlummern.

Unseren Stammtisch organisieren Eltern in unregelmäßigen Abständen. Sie laden Dozenten ein zu Fachthemen, die Eltern interessant finden, z. B. „Grenzen setzen ohne zu verletzten“ oder „Richtiger Umgang mit Medien“.