Leben mit Kindern bildet.
Designelement Abrisskante
Designelement Abrisskante

Kinder- und Teeniecafe Blubberlutsch der Plauer Spatzen

Treffpunkt für Jung und Alt in Plaue

Alle sind gerne im Bluberlutsch gesehen

Das Kindercafé „Blubberlutsch“ ist Treffpunkt für Kinder, Eltern und Großeltern. Es ist für das gesamte Wohngebiet geöffnet und lädt zum gemütlichen Treffen, Sitzen, Quatschen, Spielen und Vielem mehr ein.

Frau Thaele lässt sich viele Dinge einfallen, die Ihr im Kindercafé erleben könnt.

Das Kindercafé befindet sich in der Kita des Zentrums. Ca. 20 Plätze stehen Jung und Alt zu Verfügung. Ein Treff, um sich auszutauschen und gemeinsam Zeit mit Freunde zu Verbringen.

01.12.2023

„Toter Winkel“ und Besuch der Feuerwehr

Am 01.12.23 besuchten unsere Fünft- und Sechstklässler die Brandenburger Feuerwehr, um sich über den „Toten Winkel“ zu informieren. Herr Kirchstein von der Polizei erklärte den Kindern die Gefahren des „Toten Winkels“ und zeigte ihnen hautnah wie eingeschränkt das Sichtfeld eines LKW-Fahrers ist. Dafür durfte sich auch jedes Schulkind einmal in den LKW der Feuerwehr setzen und durch die Spiegel und Scheiben des Wagens schauen. Viele Schüler waren verblüfft, wie eingeschränkt das Sichtfeld des Fahrers war und wie wichtig gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr ist. Zum Abschluss des lehrreichen Tages durften wir die Brandenburger Feuerwehr noch von innen erkunden. Von der Ausstattung eines Rettungswagens bis hin zur Leitstelle wurde alles angeschaut und viele Fragen gestellt. Wir danken der Feuerwehr für diese tollen Einblick!

23.10.2023

Unsere Herbstferien im Hort 2023

Bunte Ferien gab es nicht nur wegen der tollen Farben die der Herbst mit sich bringt, sondern auch dank drei verschiedener Angebote an jedem Ferientag, aus denen die Kinder im Vorfeld eins auswählen konnten. So ging es in der ersten Woche der Herbstferien nach Germendorf in den Dinopark, den Gördenwald und das archäologische Landesmuseum Brandenburg. In Plaue konnten die Kinder gemeinsam mit anderen Horten vom WIR e.V. Boßeln. Es wurde Apfelkuchen gebacken, getrommelt, bei tollen Klanggeschichten entspannt, Bauwerke aus Lego hergestellt, Geschichten in der selbstgebauten Bude gelesen, Kegelfußball gespielt und Kürbisse geschnitzt. Das Highlight zum Ende der Woche war eine Halloweenparty, für die die Kinder und Erzieher gemeinsam eingekauft, gekocht und gebastelt haben. Auch in der zweiten Ferienwoche gab es tolle Ausflüge ins Marienbad, das Planetarium in Potsdam und das Kino Movietown Wust. Außerdem ging es zum Drachensteigen, Stoffbeutel wurden bemalt und bedruckt und alle die noch Energie hatten, konnten sich bei verschiedenen Sportspielen auspowern.

16.09.2023

Straßenfußballtunier im Tropical Islands

Nachdem wir uns in Brandenburg beim Straßenfußball qualifiziert haben, ging es für uns am 16.09.2023 zur Straßenfußball-Meisterschaft im Tropical Islands. Nach der Anmeldung um 9.30 Uhr durften wir in mehreren Spielen unser Können unter Beweis stellen. In den Spielpausen haben wir die verschiedenen Aufgaben der Laufkarte gelöst und konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das Resultat des Tages war ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen und jede Menge Spaß. Leider sind wir in der Vorrunde ausgeschieden. In Erinnerung ist uns dennoch ein toller, erlebnisreicher Tag geblieben.

  • Kleine pädagogische Bastelangebote für unsere Kinder
  • für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee, Kuchen, Eis, kleine gesunde Snacks
Icon Steckbrief

Steckbrief

Plätze

Ca. 20 Personen

Seit wann im WIR e.V.

01.08.2000

Art der Einrichtung

Kinder, Teeniecafe für Jung und Alt

Mitarbeitende

Ehrenamtliche Helfer

Icon Schließzeiten

Schließzeiten

SOMMERFERIEN

17.07.–25.08.2023

WEIHNACHTEN/NEUJAHR

27.12.2023–01.01.2024

Kindercafe

die letzten drei Ferienwochen

Teeniecafe

die ersten drei Ferienwochen