Kurz & Knapp
KiWi Kinder- u. Familienzentrum
Maerckerstr. 10 - 12
14776 Brandenburg
Zentrumsleitung
Frau Damus
Sekretariat
Frau Klepzig
Tel.:
Fax:
E-Mail:
0 33 81 / 79 83 09 - 11
0 33 81 / 79 83 09 - 19
kiwi@wir-ev-brb.de
Öffnungszeiten
06.00 Uhr - 17.00 Uhr
Sprechzeiten Büro
Mo
Mi
Do
07.30 - 12.30 & 13.30 - 17.00
07.00 - 12.30
08.00 - 12.30 & 13.30 - 15.00
KiWi - Kinder- & Familienzentrum Wilhelmsdorfer Vorstadt
Klicken Sie auf das Bild für mehr.
Das Kinderzentrum ist eingebettet in einen schönen alten Baumbestand an der Wilhelmsdorfer Landstraße. Das umliegende Wohnviertel besteht aus weitgehend sanierten Altbauten und einigen Neubauten. Zwei Buslinien führen von hier aus zum Stadtzentrum (5 min) - auch zu Fuß ist das Stadtzentrum zu erreichen, ebenso kulturelle Einrichtungen wie Theater oder Kino.

Von 1998 bis 2006 stand das Kinder- und Familienzentrum Wilhelmsdorfer Vorstadt – "KiWi" dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport als Konsultationseinrichtung im Land Brandenburg zur Verfügung. Wir sind seit 2003 Träger des deutschen Kindergarten-Gütesiegels.

Zum Kinder- und Familienzentrum gehören neben der regulären Kindertagesbetreuung (Krippe, Kindergarten und Hort) eine Grundschule, die gemeinwesenorientierte Arbeit des Kindercafés und die Familiendienste. Die Angebote des Kinder- und Familienzentrums bilden eine wertvolle Basis, um junge Eltern anzusprechen. Die
Klicken Sie auf das Bild für mehr.
Angebote werden nach den kindlichen Entwicklungsphasen aufgebaut, so dass junge Eltern in ein Netzwerk aus anderen Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Fachleuten eingebunden sind, in dem sie auch ihre individuellen Fragen und Sorgen diskutieren und lösen können.

Im Kinder- und Familienzentrum geht es darum, so früh wie möglich auch die Eltern zu erreichen, die sich von allein nicht an einer Bildungsmaßnahme in Erziehungsfragen beteiligen würden. Ergänzt wird dieses Netz durch eine bedarfsorientierte Familienberatung (Familiendienste). Wir stützen uns dabei auf die positiven Erfahrungen, die wir mit dem Bereich Familiendienste für die frühkindliche Entwicklung bereits gemacht haben. Außerdem wirkt eine wohnortnahe, vertraute Institution, in der Eltern persönlich angesprochen werden, besonders einladend.
Aktuelles ( anzeigen )
Wir feierten Kindertag in unserer Kita
Klicken Sie auf das Bild für mehr.

Am 1. Juni feierten wir im KiWi den Kindertag. Wir schmückten unseren Spielplatz mit Wimpelketten und vielen Luftballons. Für die Kinder gab es ein buntes Programm.

Zu lustiger Musik wurde getanzt, es wurden verschiedene Spiele wie Sand sieben, Wasserspiele, Angelspiele, Kriechtunnel u.v.m. angeboten. Die Kinder konnten sich währenddessen schminken lassen und verwandelten sich dabei zu Schmetterlingen, Batman und co.

Unsere kleinen „Mäuse“ hatten vor allem im Bällezelt großen Spaß. Ein großes Highlight war der Besuch von den lustigen Clowns Lotte und Ferdi. Sie gingen mit uns auf Schatzsuche auf dem Kitagelände und wir fanden mit Hilfe ihrer Schatzkarte viele Goldtaler.

Der erlebnisreiche Tag endete mit einem leckeren „Fingerfood- Buffet“ auf der Terrasse. Als kleines Geschenk für die Kinder gab es zu ihrem Ehrentag einen gebastelten Lolli- Schmetterling.

Das war für alle ein super toller, lustiger Tag !!!


Zweite Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher"
Klicken Sie auf das Bild für mehr.

Es liegt in der Natur eines jeden Kindes, die "Welt" erforschen zu wollen. Es gibt viel zu entdecken, unsere Kinder haben Fragen, sie sind neugierig.

Wir wollen sie unterstützen, selbstständig tätig zu sein und Erfahrungen zu sammeln. Durch das Bereitstellen von Materialien in unserem Experimentierzimmer, durch gezielte Experimente und die Begleitung der Erzieherin als Ansprechpartnerin sollen die Kinder zu Erkenntnissen kommen. So finden sie Antworten auf ihre Fragen.

Das Ausprobieren und Forschen erfolgt im Rahmen unserer Projekte und situativ im Alltag der Kinder. Die Kita arbeitet seit einigen Jahren mit dem Netzwerk "Haus der kleinen Forscher" zusammen. Die Erzieherinnen besuchen regelmäßig Workshops, um Anregungen zu verschiedenen Themen zu bekommen. Viele Alltagsgegenstände können zum Ausprobieren genutzt werden.

Bereits vor zwei Jahren erhielten wir die erste Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher". Die Bewerbung für eine erneute Zertifizierung wurde in diesem Jahr eingereicht.

Viele Fragebögen mussten ausgefüllt werden, um unsere Forscheraktionen des letzten Kitajahres zu dokumentieren.

Am 09. September 2015 fand in Teltow das Netzwerkfest "Union Hilfswerk" statt. Petra und Simone durften stellvertretend für alle Kinder und Erzieherinnen unserer Kita daran teilnehmen. Eine Urkunde, eine neue Plakette und einige neue Forschermaterialien durften wir für unsere Kita mitnehmen.

Wir erhielten die zweite Zertifizierung. Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher". Unsere Kinder sollen auch weiterhin unterstützt werden, um auszuprobieren, zu entdecken und Spaß am Erkunden "ihrer Welt" zu haben.


Spielkreis - An alle Eltern mit ihren Kindern im Alter von 0- 3 Jahren !

Was erwartet Euch?
Ein gemütlich gestalteter Raum, bietet euch viel Bewegungsfreiheit und Platz zum Spielen, Toben und Wohlfühlen. Auch habt ihr die Möglichkeit euch mit anderen Eltern auszutauschen.

Wann?
Dienstag und Donnerstag von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr.

Kosten?
10 Euro im Monat. Jederzeit „Probeschnuppern“ möglich! (kostenfrei)

Seid Ihr neugierig geworden?
Dann schaut vorbei im Kindercafe Blubberlutsch, Maerckerstraße 12, 14776 Brandenburg an der Havel.


Unser Kindercafe’ „Blubberlutsch“ erstrahlt in neuem Glanz
Klicken Sie auf das Bild für mehr.

Nach nur 8-wöchiger Renovierungspause, konnten wir am 11.03.2014 unser nun helles freundliches Kindercafé Blubberlutsch wieder eröffnen. Nach fast 20 Jahren wurde es Zeit dem Kindercafé einen neues Outfit zu geben. Kleine Veränderungen in der Raumaufteilung, ein neuer Küchen-/Tresenbereich und viel bunte helle Farbe verleihen unserem Blubberlutsch ein neues Flair.

Unsere Kleinsten haben jetzt einen separaten Raum, in dem sie viel Platz zum Spielen haben. Für unsere fleißigen Handwerker, die alles daran gesetzt haben, dass unser Kindercafe’ nicht zu lange geschlossen bleibt, gab es einen Tag nach der Eröffnung ein Dankeschön-Frühstück. Ein herzliches „Danke Schön“ allen Handwerkern und Mitarbeitern für die Hilfe und Unterstützung!

Unser Team ( anzeigen )
Büro
Jacqueline Damus
Zentrumsleitung
Carmen Klepzig
Sekretariat
Termine / Schließzeiten
24.12. – 30.12.2016
Weihnachten und Jahreswechsel -Betreuung für Berufstätige möglich nach Anmeldung
10.03.2017
KiWi geschlossen, MA-Fortbildungstag
26.05.2017
Brückentag nach Christi-Himmelfahrt
30.06.2017
alle Einrichtungen im WIR e.V. sind geschlossen
24.07. - 11.08.2017
Sommerschließzeit des Zentrums
24.12. - 31.12.2017
Weihnachten und Jahreswechsel
© WIR e.V. | 2010 - 2017
Anschrift

Kinderförderverein WIR e.V.
Kirchgasse 5/6
14776 Brandenburg an der Havel
Wichtiges

Startseite
Kontakt
Impressum
Sitemap
Kontakt

Tel.:
Fax:
E-Mail:
0 33 81 / 7 93 80 11
0 33 81 / 7 93 80 19
home@wir-ev-brb.de
Kinder fördern – helfen sie mit!